Franziska Mai, Betriebsleitung
Jan Heinemann, stellv. Betriebsleitung
ca. 60 Mitarbeiter
ca. 15.000 Artikel
20.000 m² Grundstück
7.655 m² Gesamtnutz-/Verkaufsfläche
GV Auslieferungslager mit 700 Palettenplätzen
Tiefkühllager mit Entnahmefenster und 640 Palettenplätzen
Eigener Fuhrpark mit 7 LKW (Mehrkammerkühlfahrzeuge)
Photovoltaikanlage mit 1.468 Modulen
Mehrstufige Wärmerückgewinnung deckt 50% des Energiebedarf
600.000 l Löschwassertank
Parkplätze mit E-Ladestation
Am Samstag, 1. Juni, wurde durch Florian Kramm im Namen der Geschäftsführung der EDEKA Hessenring die größte Speisekammer der Region seiner Bestimmung übergeben. Unter Beisein des EHG Geschäftsführer Sven-Olov Vogt, des Landrates Jens Womelsdorf und Anneliese Muth von der Gemeindevertretung Lahntal fand das feierliche Pre-Opening im Foyer des neuen Marktes statt. Bestehende Kunden aus der Region und viele am Bau mitwirkende Personen gehörten zu den Gästen des Pre-Opening. Nach 28 Jahren am nur wenige KM entfernt gelegenen Standort in Cölbe hatte man sich hier das Ziel gesetzt, den (Attraktivität, Energieeffizeinst, Sortimentsvielfalt, -tiefe,-breite), vielerlei Hinsicht großartigsten und nachhaltigsten Großmarkt zu bauen. Das Ziel wurde insbesondere durch eine starke Leistung des gesamten SB Union Teams und durch eine gute Verbindung zu den örtlichen Ämtern und Behörden schon binnen 15 Monaten Bauzeit erreicht.
Am Montag, 3. Juni, wurden dann die Türen im neuen SB Union Markt in Lahntal für alle Kunden geöffnet und der alte Standort in Cölbe geschlossen. Zahlreiche Kunden kamen bereits am
Eröffnungstag zum Einkaufen und konnten ihren neuen Großmarkt bestaunen und einkaufen. Im Vergleich zu Cölbe hat sich die Fläche mehr als verdoppelt und das Sortiment um ca. 3.500 zusätzlichen Artikeln auf 15.000 Artikel angewachsen.
Mit dem Neubau in Lahntal ist die Möglichkeit geschaffen worden das Absatzgebiet auszuweiten. Hier soll vor allem die Zustellung weiter forciert werden. Dafür wurde neben dem großen GV Zustelllager mit 700 zusätzlichen Palettenplätzen, in 7 LKW (Mehrkammerkühlfahrzeuge), 2 Außendienstmitarbeiter und 2 Mitarbeiter im Telefondienst investiert.